Vereine & Verbände

Einheit in Vielfalt – das Geheimnis einer „bunten Gemeinde“

Hier finden Sie die Gruppen und Verbände unserer Gemeinde, die womöglich unvollständig ist. Sollten Sie ihren Verein, Verband oder Gruppe hier vermissen oder Änderungswünsche haben, schreiben Sie bitte eine E-Mail.

 

Einheit in Vielfalt – das Geheimnis der „bunten Gemeinde“


ACHTUNG - ACHTUNG - ACHTUNG

Bis auf Weiteres fallen in St. Antonius sämtliche Termine der Verbände

aus gegebenem Anlass aus!

 

Gebt gut auf euch acht!!

Auf ein gesundes Wiedersehen!!!

 

 



Bücherei

Kontakt

Kath. öffentliche Bücherei St. Antonius

Kütings-Garten 3

45279 Essen

 

Öffnungszeiten

  • Sonntag: 10:45 - 11:45 Uhr
  • Dienstag: 18:00 - 19:30 Uhr
  • Donnerstag: 14:30 - 15:30 Uhr

 

Ansprechbar:

  • Armin Bernads


Familienchor

Unser Ziel

Das Ziel unseres Familienchores besteht darin, durch neues und modernes Musikrepertoire gelegentlich Gottesdienste mitzugestalten, die in besonderem Maße junge und jung gebliebene Leute ansprechen sollen. Wir möchten Musik machen, die zum mitsingen animiert und sowohl uns als auch der Gemeinde Freude bereitet. In der Musik besteht ein besonderer Bezug zu Gott, man steht ihm beim Musizieren und Singen sozusagen besonders nahe.

 

“Die Frucht, die bleibt, ist das, was wir in die menschlichen Seelen gesät haben – die Liebe, die Erkenntnis, die Geste, die das Herz zu berühren vermag, das Wort, das die Seele der Freude des Herrn öffnet.”

Papst Benedikt XVI.

 

Die Seele der Freude des Herrn öffnen…

Das Zitat des Papstes hat der Familienchor sich als Motto gewählt. Singen für Gott und für die Mitfeiernden – das ist der Auftrag des Familienchores. Und wir gestalten nicht nur Messen mit, sondern singen auch ab und zu im Altenheim oder im Krankenhaus und bei Hochzeiten, Geburtstagen, Pfarrfesten und Jubiläen.

 

Neben den Proben und Auftritten kommt aber auch das Gesellige nicht zu kurz. Die Chormitglieder treffen sich zum Eis essen, zum Geburtstagsumtrunk oder zu einem Grillfest nach den Sommerferien.

 

Wir freuen uns über musik- und singbegeisterte Kinder, Jugendliche, Mamas und Papas, Frauen und Männer, Omas und Opas, oder auch Instrumentalisten….…

Verstärkung ist sehr willkommen!!!!!

 

Ansprechbar:

  • Beate Schmidt (Chorleitung) - Tel: +49 201 505079


Gemeinderat

St. Antonius

Ansprechbar:

  • Peter Loll - Tel: +49 201 537780


KAB St. Antonius Freisenbruch

seit 1887

 Ansprechbar:

  • 1. Vorsitzender - Martin Schuhmann - Tel: +49 201 535486
  • 2. Vorsitzender - Heinz Schmidt - Tel: +49 201 505079

Weiterer Kontakt über Email oder

Gemeinde St. Antonius, Kütings-Garten 3, 45279 Essen

 



KAB Herz Jesu Freisenbruch

Ansprechbar:

  • Vorsitzender - Werner König - Tel: +49 201 503106

 



Kirchenchor

Der Kirchenchor in der Gemeinde St. Antonius besteht in diesem Jahr 120 Jahre.

Zur Zeit sind wir noch 40 aktive Sängerinnen und Sänger, die in den vergangenen Jahren zu besonderen Festtagen mit Begeisterung, zum Beispiel die Krönungsmesse oder Spatzenmesse von Wolfgang Amadeus Mozart gesungen haben.
Im laufenden Kirchenjahr singen wir zu den Festtagen Messen von Haydn, Gounod, Hassel.

Dazu Motetten und Choräle von Brahms, Mozart, Schütz, Bach, Mendelssohn-Bartholdy etc.
Weitere Höhepunkte hatten wir wohl in den letzten Weihnachtsmessen, bei denen wir von einem kleinen Streichorchester begleitet wurden.

Auch unser jährliches Konzert kommt in der Gemeinde immer gut an.
Interessierte Sängerinnen und Sänger laden wir herzlich zum Mitsingen ein.

Unsere Proben sind: 

  • mittwochs von 19:30 bis 21:00 Uhr im Gemeindeheim St. Antonius, Kütings-Garten 1

Wir heißen jeden herzlich willkommen!.

 

Ansprechbar:

  • Klaus Heinen (Chorleiter) - Tel: +49 201 80683353
  • Ute Mathia (Vorsitzende) - Tel: +49 201 502883


Kolping

Als Kolpingsfamilie Essen-Freisenbruch sind wir Teil des Kolpingwerkes Deutschland und des Internationalen Kolpingwerkes

Die Kolpingsfamilie ist ein soziales Netzwerk, das gekennzeichnet ist von der Fürsorge und der Verantwortung der Mitglieder füreinander. Wir verstehen uns als Weg-, Glaubens-, Bildungs- und Aktionsgemeinschaft. Als Teil der Zivilgesellschaft gestalten und prägen Kolpingsfamilien das Gemeindebild und die Lebensverhältnisse der Menschen. Mit dem Motto “verantwortlich leben, solidarisch handeln” haben wir als Verband die Zielsetzung Adolph Kolpings aufgegriffen, sich als guter Christ in Familie, Beruf und Arbeitswelt, Staat und Gesellschaft zu bewähren. Zugleich haben wir damit unseren Anspruch formuliert, ein katholischer Sozialverband zu sein. In diesem Sinne lebt und arbeitet auch unsere Kolpingsfamilie.

 

Ansprechbar:

  • Heinz Pfeffer (Vorsitzender) - Tel: +49 201 1776737


Krabbelgruppen

Zu Coronazeiten finden leider keine Präsenzveranstaltungen statt. Statt dessen wird ein Bastelangebot gemacht.

 

Dafür steht im Vorraum der Kirche, die tagsüber geöffnet ist, "Susannes Schatzkiste" bereit.

 

Das Angebot ist für unsere Kleinsten bis 3 Jahre gedacht.

 

Es darf sich gerne ein Bastelbausatz, vielleicht gegen eine kleine Materialspende, entnommen werden. Jeden Mittwoch wird die Schatzkiste neu befüllt.

 

Ansprechbar:

  • Susanne Wöstefeld - Tel: +49 201 535693


Messdiener

Ansprechbar:

  • Norbert Klobusch (Pastor) - Tel: +49 201 505570


Nähkurs der KAB

Jeden 2. Mittwoch, immer von 19:00 – 22:00 Uhr treffen sich im Gemeindeheim St. Antonius Handarbeitsinteressierte zum Nähen, Stricken, Quatschen.

 

Wer Lust zum Nähen und eine gesellige Runde hat, schaut einfach mal vorbei. Ob Anfänger oder Fortgeschritten, jeder ist herzlich willkommen!

 

Ansprechbar:

  • Katharina Krebs (Leitung)