· 

Der Runde Tisch berichtet

Erfahrungsbericht vom Planungswochenende
des Runden Tisch Jugend St. Laurentius
vom 20. Oktober 2023 bis 22. Oktober 2023

Der Runde Tisch Jugend der Pfarrei St. Laurentius ist in diesem Jahr erneut zusammengekommen, um das bald zu Ende gehende Jahr 2023 zu reflektieren und um für das kommende Jahr 2024 neue Aktionen, Jugendmessen und spirituelle Impulse für die gesamte pfarreiliche Jugendarbeit zu planen.
Dafür trafen sich insgesamt 20 Jugendleiterinnen und Jugend-leiter aus allen vier Gemeinden der Pfarrei in Nottuln. Darüber hinaus durften wir uns am ersten Abend noch an der Gesellschaft dreier Gäste des BDKJ Stadtverband Essen (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) erfreuen.

Somit konnten wir uns in der Örtlichkeit einer ehemaligen Bildungsstätte, in der wir untergebracht waren, zwischen den Leiterrunden vernetzen, sowie weitreichende Ziele für uns genauer definieren, welche im direkten Zusammenhang mit unserem ehrenamtlichen Engagement und unserer Jugendarbeit stehen.

Der erste Tag unseres Planungswochenendes wurde zuerst mit der Anreise und dem Einrichten in unserer Unterkunft genutzt. Nach dem Essen hielten unsere Gäste vom BDKJ einen Vortrag zum Thema der finanzielle Förderung basierend auf dem Kinder- und Jugendförderplan der Stadt Essen. Dieser Vortrag wurde besonders auf Themen der Leiterrunden unserer Pfarrei bezogen. Sie zeigten Vor- und Nachteile einiger Optionen auf, gaben Verbesserungsvorschläge für die bis jetzt geleistete Arbeit, teilten die finanzielle Zuschussmöglichkeiten für das kommende Jahr 2024 mit und gingen klärend auf Fragen, Sorgen und Nöte der Leiterinnen und Leiter ein. Zum Ende des Vortrags wurde noch die Arbeitshilfe „Frag doch mal die Kröte - Kassenführung im Jugendverband leicht gemacht des BDKJ ausgeteilt.

Zum Abschluss des Tages regte noch ein theologischer Impuls das pfarreiübergreifende Kennenlernen an. Somit endete der erste Abend mit
tiefergehende Gesprächen und einem konstruktiven Austausch über die Jugendarbeiten in den Gemeinden.

Der zweite Tag begann mit der Reflektion der vergangenen Aktionen des Jahres 2023. Dabei wurde neben den Aktionen auch der Ist-Stand in allen Jugenden und Messdienergruppen begutachtet. Probleme der einzelnen Gemeinden, wie z.B. zu wenige Leiterinnen und Leiter für Aktionen wurden besprochen und Lösungsvorschläge angebracht. Eine Unterstützung wurde dabei von Mitleitenden aus den anderen Gemeinden zugesagt. So soll gesichert werden, dass die Jugendarbeit auch in den kommenden Jahren an allen vier Standorten der Pfarrei aufrechterhalten werden kann.


Bei der Planung für das kommende Jahr 2024 stand zunächst das Thema Jugendmessen an, wobei die Frage aufkam: „Wofür machen wir denn eigentlich die Jugendmessen?“ Diese Frage regte eine Diskussion an, wobei sich schnell der Gedanke herausstellte, dass wir, vor allem in Zeiten von immer leereren Kirchen, den Gemeinden unseren jüngeren Ansatz von Kirche, Religion und Glauben näherbringen sollten und auch einige Jugend-messen freier gestalten sollten. Dies muss unabhängig und nicht nur im Rahmen der Messen innerhalb der Kirche erfolgen. Somit wären spirituelle Impulse eine gute Möglichkeit vielen Jugendlichen den Glauben greifbarer zu machen.


Nach zahlreichen Diskussionen und Gesprächen mit Bezug auf die kirchliche Jugendarbeit bot eine Planwagenfahrt die Möglichkeit für kurze persönliche Gespräche, bei denen man den Kopf freibekommen konnte und sich weiter vernetzen und austauschen konnte.


Die weitere Planung verlief sehr produktiv und zielführend. Es wurden quartalsweise Aktionen für Kinder und Jugendliche in der ganzen Pfarrei geplant. Wir sind froh, dass wir diese auch im kommenden Jahr wieder anbieten können. Auch wurden Termine für spirituelle Impulse für Kinder und Jugendliche festgelegt. Um die pfarreiübergreifende Jugendarbeit auch in Zukunft weiter voranzubringen, wurden ebenfalls vier Planungstermine des Runden Tisches Jugend sowie ein erneutes Planungswochenende terminiert.


Neben diesen Terminen wurde auch über grundsätzliche Dinge innerhalb der Pfarrei gesprochen. Dabei wurde die allgemeine Struktur, die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner sowie die Gremien der Gesamtpfarrei erläutert. Daran anschließend wurde auch dafür geworben, die Firmvorbereitung zu unterstützen und den Jugendlichen den christlichen Glauben näherzubringen. Dies wurde sehr stark
befürwortet und soll in einem nächsten Treffen detaillierter besprochen werden. Als Einheit des Runden Tisch Jugend könnte sich vorgestellt werden, diese Vorbereitung zu unterstützen.


Im Anschluss an die erfolgreiche, aber dennoch anstrengende Planung sorgte ein theologischer Impuls für den Übergang in den gemütliche Abendteil, bei der erneut tiefergehende Gespräche den Abend ausklingen ließen.


Der dritte Morgen läutete die Nachbereitung der Unterkunft ein, bei der jeder für sich die Möglichkeit hatte, auch noch mal über das Besprochene und die vergangenen zwei Tage nachzudenken. Kurz vor dem Aufbruch reflektierten wir das Wochenende und stellten ganz besonders fest, dass wir über diese Zusammenkunft sehr froh sind, da wir dadurch in unserem kirchlichen Engagement eine weitere Stütze gefunden haben und damit auch in der gesamten Pfarrei Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden anregen möchten.

 

M.V. fec.