· 

Nachlese FerienFreiZeit 2023

 

 

So lautete das Motto der diesjährigen Ferienfreizeit der Kath. Jugend St. Antonius.

Diesmal vom 22. Juli bis 5. August 2023.

 

 

Rückblick:           

 

Tja – das war sie also, die FerienFreiZeit 2023. Zwei Wochen im schönen Dänemark sind leider schon wieder vorbei. 

 

Auch diesmal haben wir uns gewundert, wie schnell doch 14 Tage vergehen können. Und jetzt sind alle Kinder, Betreuer und das Küchenteam wieder wohlbehalten in der Heimat angekommen. 

 

14 Tage in denen Kinder und Betreuer viel Spaß miteinander erleben durften. Es waren auch diesmal wieder spannende, lustige und abenteuerliche Tage. 

 

Leider hat der Wettergott es in diesem Jahr nicht so gut mit uns gemeint, aber ich denke, wir haben das Beste daraus gemacht und die Kinder haben auf ganzer Linie prima mitgezogen. Auch wenn der eine oder andere sich sicher eine Runde "Boti-Ball" und ein Waldspiel mehr gewünscht hätte. Aber es war auch schön zu sehen, wie sich die Kinder in unterschiedlichen Gruppen einfach mal zu Gesellschaftsspielen zusammengefunden haben, wenn draußen mal wieder „die Welt unterging“.

 

 

Einer der Höhepunkte war in diesem Jahr unser Ausflug ins Legoland – und da hat das Wetter sogar mitgespielt und wir sind nur auf der Wasserbahn nass geworden. ;-) - An dieser Stelle noch einmal ein dickes "DANKESCHÖN" an den Förderverein St. Antonius, der uns diesen Ausflug ermöglicht hat.

 

 

Auch beim Zwischenabend mit dem Weihnachtsmenü, bei der Nachtetappe, bei „tot und töter“ oder einfach nur beim abendlichen „Lagerradio“ hatten alle Kids und auch die Betreuer wirklich nur Spaß und es zeigte sich einmal mehr, dass sich die langen Vorbereitungen gelohnt haben. 

 

Auch „die Küche“ gab mal wieder ihr Bestes und sorgte dafür, dass erst gar kein Hunger aufkam und die Teilnehmer und Betreuer zu jedem Programmpunkt fit waren (und teilweise bestimmt 3 kg zugenommen haben!!).   

 

 

Nur mal ein paar kleine Eckdaten:

 

  • 85 kg Fleisch
  • 160 Liter Milch
  • 800 Brötchen
  • 40 kg Kartoffeln
  • 30 kg Nudeln
  • 100 Schlangengurken
  • 20 kg Möhren
  • 8 kg Nutella
  • 10 kg Cerealien
  • 150 Äpfel
  • Etwas Sahne ;-)
  • Ein bisschen Knoblauch
  • ein paar "kleine" Schüsseln Nachtisch
  • Jede Menge Teebeutel
  • usw., usw.

 

 

- an alle Betreuer, das Küchenteam und alle anderen fleißigen Helfer die diese FFZ mal wieder zu dem gemacht haben was sie in all den Jahren ausmacht. Eine tolle Erfahrung für Kinder und Betreuer!

 

Dank geht auch an die Eltern, die uns ihre Kinder mal wieder anvertraut haben und an alle mitgereisten Kinder. - Wenn es euch gefallen hat, sagt es weiter und bringt im nächsten Jahr einfach noch ein paar Freunde oder Geschwister mit! 

 

Jetzt wird, wie in jedem Jahr, erstmal die Bilder- und Filmmaterialflut sortiert und wenn wir eine Auslese getroffen haben, gibt es auch wieder einen „FFZ-Bilderabend“ (Termin und Einladung dazu folgen!!) Eine kleine Auswahl gibt es ja schon im Tagebuch und hier untenhalb. 

 

 

Zum Schluss kann man nur sagen, es war auch diesmal wieder eine tolle FFZ und wir hoffen, wir sehen uns alle im nächsten Jahr wieder!!! 

 

Sobald wir wissen wohin – gibt es natürlich hier sofort die ersten Info´s!!