· 

Gebet am Friedensbildstock in Obereiberg

19.11.2017
19.11.2017

Der Friedensbildstock befindet sich in Obereiberg am Ende der Höntroper Straße und der Kreuzung Stalleickenweg/ Varenholzstraße. Er zeigt Maria und Johannes unter dem Kreuz, die von Jesus den Auftrag bekommen, für einander da zu sein. Die Inschrift lautet: "Mahnung für den Frieden", darunter stehen die Jahreszahlen, in denen die beiden Weltkriege begannen, ein Hinweis, schon auf die Anfänge von möglichem Unheil zu achten. Unten sieht man eine Friedenstaube, die nicht wie bei Noah einen Olivenzweig, sondern ein Eichenblatt im Schnabel hält. Eichenlaub als Symbol des Sieges. Wir werden aufgerufen, durch unser Füreinander dem Frieden zum Sieg zu verhelfen.  Jährlich am Totensonntag findet dort ein kleines Gedenken an die vielen Kriegstoten und Vermissten statt. Der Heimatgeschichtskreis Eiberg legt aus diesem Anlass dort auch ein Blumengebinde nieder.

Wenn Herr Pater Becker es zeitlich wieder einrichten kann, wollen wir mit ihm dort am 14. November um 14:30 Uhr auch in ökumenischer Eintracht gemeinsam beten.