· 

Beauftragung zum ehrenamtlichen Beerdigungsdienst

Pater Waldemar Brysch, Elke Scheermesser, Pater Jens Watteroth, Pfarrer  Dr. Andreas Geßmann
Pater Waldemar Brysch, Elke Scheermesser, Pater Jens Watteroth, Pfarrer Dr. Andreas Geßmann

Am Donnerstag, dem 4. November 2021, wurde Elke Scheermesser, engagiertes Mitglied unserer Pfarrei, im Essener Dom zum Beerdigungsdienst beauftragt. Im Rahmen einer feierlichen Messe sind insgesamt fünf Frauen und drei Männer in den Kreis der 60 Ehrenamtlichen, die im gesamten Bistum mit diesem besonderen Dienst am Menschen wirken, aufgenommen worden. In unserer Pfarrei sind nun gemeinsam mit Elke Scheermesser Cordula Haske und Claudia Brandt neben den hauptamtlichen Seelsorgerinnen und Seelsorgern im Beerdigungsdienst tätig. Diese Aufgabe ist nicht nur aufgrund der steigenden Zahl an Beerdigungen so bedeutsam. In der Begleitung von Trauernden und von Verstorbenen auf ihrem letzten Weg zeigt sich eine ganz besondere Form des Dienstes am Nächsten. Jeder von uns weiß aus persönlicher Erfahrung, wie tröstlich es ist, einen Menschen an seiner Seite zu haben, der Beistand leistet und Worte findet, die man selbst vielleicht nicht aussprechen kann. Dies und viel mehr noch gehört in die Aufgaben einer Beerdigungsleiterin.
„Wenn Gottes Liebe Taten folgen, dann kann die Vorstellung über sein Wirken Gestalt annehmen. Der ehrenamtliche Beerdigungsdienst ist ein wichtiger Bestandteil auf dem Weg zur Verwirklichung unseres Leitbildes – damit Gottes Liebe erfahrbar wird.“, so Pfarrer Andreas Geßmann.  „Unsere herzlichen Glückwünsche und Gottes reichen Segen!“

Unser Bild zeigt Frau Scheermesser in ihrem neuen Gewand und mit ihren persönlichen Gästen, die sie neben ihrem Mann zu diesem Anlass begleitet hatten.