· 

Banneraktion der Kath. Jugend St. Antonius

Liebe Kinder, Eltern und Pfarreimitglieder,

da wir leider alle weiterhin unter den langwierigen Kontaktbeschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie leiden, können auch wir als Leiterrunde der Kath. Jugend St. Antonius nicht wie gewohnt unsere gewöhnlichen Freizeitaktivitäten und Maßnahmen für die Kinder unserer Gemeinde anbieten. Daher musste in diesem Jahr leider schon zum zweiten Mal in Folge die normalerweise jährlich stattfindende Projektwoche in den Osterferien abgesagt werden.
Aufgrund dessen haben wir, die Leiterrunde der Kath. Jugend St. Antonius, lange überlegt, welche Möglichkeiten es gibt, den Kindern in diesen schwierigen Zeiten dennoch etwas Abwechslung in ihren Alltag zu bringen. Schlussendlich sind wir auf die Idee gekommen, ein Banner zu gestalten, um weiterhin unsere bestehende Verbundenheit symbolisch darzustellen. Dabei war uns wichtig auch die Kinder mit einzubeziehen, damit auch jedes Kind seine Kreativität frei ausleben kann und wir ein gemeinsames und schönes Banner erschaffen können. Zurecht kam dabei die Frage auf: GEMEINSAM?! Wie genau soll das denn in der jetzigen Zeit funktionieren? Aber auch dafür haben wir eine Lösung finden können.
Wir haben ein großes Banner und Farben besorgt. Wir als Leiterrunde haben dann die ersten Farbflecke auf dem Banner hinterlassen und uns für eine Menschenkette als Grundlage entschieden, welche unsere Verbundenheit in Zeiten der Pandemie symbolisch darstellen soll. Nachdem wir als Leiterrunde die Menschenkette über das ganze Banner gemalt hatten, haben wir das Banner und die Farben sichtbar hinten in der Antonius-Kirche ausgelegt, sodass die Materialien zu den Öffnungszeiten der Kirche frei zugänglich gewesen sind. Dadurch konnten dann auch die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen und das Banner bunt und ausgiebig weitergestalten. Wie nun alle sehen können, waren einige Kinder an dem gemeinsam gestalteten Banner beteiligt und haben ihre Kreativität sehr unterschiedlich ausgelebt. Dieses entstandene Banner haben wir dann zwischen den Bäumen vor dem Kirchplatz von St. Antonius aufgehängt, wo es nun für alle zu sehen ist. Wer sich anschauen möchte, wie das Banner entstanden ist, kann den untenstehenden QR-Code einscannen und sich ein kurzes Video dazu ansehen.
Selbstverständlich haben die Kinder und wir, sowohl bei den Vorbereitungen als auch bei der Gestaltung des Banners in der Kirche, alle aktuell geltenden Hygieneregeln und Vorschriften eingehalten. Wir hoffen, dass wir Euch und Sie damit zum Lächeln bringen können und hoffen uns so bald wie möglich gesund und munter wiederzusehen.

 

Bis bald
Eure Kath. Jugend St. Antonius