· 

Gabenzaun an St. Barbara

Seit ca. 1 Jahr gibt es am Gemeindeheim an St. Barbara den Gabenzaun. Da wir wegen der Corona-Pandemie unser Cafe in der Kirche, das auch für Hilfsbedürftige geöffnet hatte, damit sie sich dort unentgeltlich etwas zu essen und zu trinken holen konnten, nicht mehr öffnen konnten, hatten wir die Idee, einen Gabenzaun zu eröffnen!

 

Zunächst haben wir dort Lebensmittel – und Kleidertüten angehangen und jeder konnte anonym und alleine kommen und sich wegholen, was man eben brauchte. Doch bald stellte sich heraus, dass einige sich direkt mehrere Tüten, ja manchmal sogar alle Tüten mitnahmen, und für die anderen dann nichts mehr übrig blieb. Seitdem, das ist wohl ein  Jahr her, geben wir an 2 Tagen in der Woche Lebensmitteltüten und  in Absprache mit der Kleiderkammer auch schon mal Kleidertüten heraus; entweder am Gemeindeheim, also am Gabenzaun oder direkt daneben, vom Büro aus. Das funktioniert inzwischen sehr gut.

 

Mit der Zeit sind es immer mehr Menschen geworden, die in finanzielle Not geraten sind, wohl auch durch Corona, die an beiden Tagen zu uns kommen. Alle sind sehr nett und freundlich, so wie wir auch zu ihnen.
Inzwischen kennt man sich gut und die „Neuen“ werden von den anderen sehr nett in die Warteschlange mit aufgenommen. Sie sind alle wirklich dankbar und freuen sich darüber, dass sie ohne Scham zu uns kommen können. Das ist ganz wichtig!
Wir geben immer mittwochs ab 10 Uhr und samstags ab 11 Uhr Lebensmittel aus! Jedes Mal kommen ca. 20 – 30 dankbare „Gäste“.
Wir bekommen oft Spenden durch Aktionen, oder auch durch Privatpersonen, die wir natürlich auch dringend brauchen. Wenn Sie uns bei dieser tollen Sache unterstützen wollen, bringen Sie uns ihre Lebensmittel- oder ihre Geldspende ins Büro, Barbarastr. 5 zu den Bürozeiten:
Di., Mi., Fr. von 10:00 - 12:00 Uhr oder rufen Sie uns an: +49 201 555405.

 

Wir und unsere „Zaungäste“ danken Ihnen von Herzen!

Elke Scheermesser